Bürgermeister Ludwig und Kulturstadträtin Kaup-Hasler zum Tod von Walter Obermaier | Stadt Wien


Wien (OTS)Der Tod von Walter Obermaier ist ein großer Verlust für das `Gedächtnis der Stadt`“, äußert sich Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zum Ableben des ehemaligen Dienststellenleiters der Stadt Wien. Der Historiker und renommierte Nestroy-Experte wurde 81 Jahre alt.

Walter Obermaier hat als kulturelles Gewissen unserer Stadt gewirkt. Seine Führung der heutigen Wienbibliothek im Rathaus war geprägt von Innovation und tiefem Respekt vor unserem historischen Erbe, das er leidenschaftlich schützte und bereicherte. Insbesondere sein Engagement für die Provenienzforschung und die Erweiterung der Handschriftensammlung haben dauerhafte Spuren hinterlassen. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen“, so Ludwig.

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler erinnerte an Obermaiers tiefgehende Hingabe zur Wiener Kultur: „Sein Engagement für die Sammlung, Bewahrung und Zugänglichmachung unserer literarischen Schätze, von Nestroy bis Mayröcker, von Schubert bis zur Rockband `Drahdiwaberl`, war beispielhaft. Er war ein Meister darin, die Vergangenheit zu bewahren und dadurch Brücken in die Zukunft zu bauen. Sein visionäres Denken und sein tiefes Verständnis für kulturelle Zusammenhänge haben die Wienbibliothek zu einem lebendigen Ort des Wissens und der Begegnung gemacht“, so Kaup-Hasler.

Die Zeit von Walter Obermaier als Direktor der Wienbibliothek war eine Ära der Erneuerung und des kulturellen Fortschritts. Unter seiner Leitung wurde die Wienbibliothek im Rathaus zu einem lebendigen Zentrum der Kultur und Forschung, das nicht nur in Wien, sondern international Anerkennung fand“, betont die Direktorin der Wienbibliothek im Rathaus Dr.in Anita Eichinger. „Seine Fähigkeit, Menschen zu fördern und zu inspirieren, war außergewöhnlich.

Dr. phil. Walter Obermaier wurde 1942 in Wien geboren. Im Jänner 2024 verlieh ihm Landeshauptmann und Bürgermeister Michael Ludwig im Rathaus das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Am Donnerstag, 9. Mai 2024, ist Walter Obermaier in Wien verstorben.

Rückfragen & Kontakt:

Philipp Stoisits
Mediensprecher StRin Mag.a Veronica Kaup-Hasler
+43 1 4000 81175
philipp.stoisits@wien.gv.at

Leave a Reply

Scroll to Top