Doppelt so teuer! Eine Preiserhöhung dieser Größenordnung ist selten – besonders bei einem Discounter wie Aldi, der Tiefstpreise verspricht.
► Aktuell gibt es bei Aldi Nord die Biscotto Waffelblättchen in einer „Aktion“. Aber bei genauerem Hinsehen wird klar: von einer echten Aktion sind wir weit entfernt.
Denn: Nach der Sommerpause hat Aldi die Füllmenge des Produkts einfach halbiert. Statt 200 Gramm sind jetzt nur noch 100 Gramm in der Verpackung – aus zwei Plastikschalen je 100 Gramm wurde eine.
Für Kunden sind der Begriff „Aktion“ und das rote Preisschild leicht irreführend. Dabei dürfen sie nicht missverstanden werden: Es handelt sich nicht um eine Preisaktion, sondern um Artikel, die nur für eine begrenzte Zeit im Verkauf sind.
► Halbe Füllmenge gleich halber Preis? Leider nein! Der Preis bleibt bei 1,99 Euro. Damit sind die Waffelblättchen jetzt um knackige 100 Prozent teurer. So etwas gab es in der fast 20-jährigen Geschichte der Mogelpackungsliste nur selten – und wenn, dann bei Markenprodukten.
Aldi sagt, der Kakao ist schuld
Auf Anfrage bestätigte Aldi Nord der Verbraucherzentrale Hamburg die Preiserhöhung: „Der angepasste Inhalt von 200 auf 100 Gramm ist für unsere Kundinnen und Kunden durch eine neue Verpackungsgröße und -form deutlich erkennbar. Aufgrund der sehr stark gestiegenen Rohstoffpreise für Kakao verkaufen wir den 100-Gramm-Artikel, wie auch in der Vergangenheit den 200-Gramm-Artikel, für 1,99 Euro.“ Mit der Anpassung folge man marktüblichen Größen.
Laut Verbraucherzentrale sei eine 100-prozentige Preiserhöhung durch die gestiegenen Kakao-Preise allerdings nicht zu rechtfertigen. „Aldi will wohl ein neues Preisniveau für seine Biscotto Waffelblättchen etablieren und die Marge erhöhen“, heißt es.
Weitere Mogelpackung im Becher
Natürlich gibt es weitere aktuelle Beispiele, die zeigen: Verbraucher werden getäuscht. Besonders auffällig: Dany Pudding.
Früher wurde „Dany Sahne“ in vier Bechern à 115 Gramm verkauft, also insgesamt 460 Gramm. Jetzt gibt es nur noch zwei Becher mit je 115, also 230 Gramm. Der Preis sinkt zwar von 2,29 auf 1,39 Euro, aber unterm Strich wird der Pudding um 21 Prozent teurer!
► Danone erklärt die Änderung mit „gestiegenen Produktionskosten und hochwertigerer Rezeptur mit mehr Sahne“. Doch der Schokopudding-Anteil schrumpft von 80 auf 78 Prozent und wird mit Wasser gestreckt. Laut Nährwerttabelle enthält der Pudding zwar mehr Sahne, aber das Sahnetopping beträgt jetzt 22 statt 20 Prozent, mit weniger Sahne.